Grünkohlsalat - Grün ja grün, so ist der Kohl...

Grünkohlsalat - Grün ja grün, so ist der Kohl...

... und er ist nicht nur grün, der Grünkohl, sondern auch unwahrscheinlich gut für unsere Gesundheit.

Ich gebe zu, ich bin immer noch ein Neuling in Bezug auf Grünkohlgerichte.
Da Grünkohl ja schon seit einiger Zeit im wahrsten Sinne des Worte "in aller Munde" ist, wollte ich mich natürlich auch mal an dieses gesunde vitaminreiche Gemüse herantrauen.

Mittlerweile hat wieder die Saison dafür begonnen und der tolle Kohl landet nun regelmäßig in unserem Einkaufswagen.

Wie schon erwähnt, wird der Grünkohl zurecht überall als das "Superfood" schlechthin angepriesen.

Warum ist das so?

Der Kohl übertrifft viele seiner grünen Kollegen mit einer unwahrscheinlich gesunden Zusammensetzung an Vitaminen, Mineralstoffen, Antioxidantien und Ballaststoffen.

Er gilt als Vitamin C Bombe, hat außerdem viel Vitamin A und K zu bieten und bereichert unseren Speiseplan unter anderem mit Kalium, Magnesium, Eisen, Zink und Chlorophyll.

Seine antioxidative Wirkung stärkt unsere Abwehrkräfte, fördert unser Immunsystem und schützt vor Entzündungen.

In nächster Zeit werde ich euch einige unserer liebsten Grünkohlgerichte präsentieren.
Außerdem werde ich mich mal von einem Koch ganz hautnah in spezielle Varianten der Zubereitung einweihen lassen, wovon ich dir ebenfalls bald berichten werde.

Beginnen möchte ich aber heute mit einer ganz einfachen Variante als Salat.
Roh behält der der Grünkohl natürlich die meisten seiner Vitalstoffe.


Drawing


Hier noch ein Tipp für ganz Eilige:

Wer in Zeitnot ist, aber dennoch Grünkohl zu sich nehmen mag, kann die Blätter, wie wir es gern machen, ganz einfach auch in einen Smoothie mixen oder für einen leckeren grünen Frühstückstrunk entsaften.

Auf eine gesunde Woche!

Liebe Grüße
Jana

Grünkohlsalat

Grünkohlsalat
  • Autor: go-healthy
  • geschrieben am: 28. September 2015
  • Kategorie: Salat
  • Typ: Pflanzlich
  • Zubereitungszeit: 0:10:00
  • Portionen: 1

Zutaten:

  • 8 -10 Grünkohlblätter
  • 2EL Granatapfelkerne
  • 2EL Rosinen
  • 2EL Kürbiskerne
  • 2El Cashewkerne

  • für das Dressing

  • Saft einer halben Zitrone
  • 2-3El Olivenöl

So geht es:

  1. Die Grünkohlblätter waschen und klein zupfen.
  2. Cashewkerne kurz in einer Pfanne anrösten.
  3. In einer großen Schüssel die Blätter mit dem Dressing einmassieren bis sie weich sind.
  4. Mit den anderen Zutaten vermischen.

Tip:

Wer mag, kann noch etwas Knoblauchpulver zufügen.

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben