Omas vegane Wirsingkohlrouladen

Omas vegane Wirsingkohlrouladen

Jetzt ist wieder Zeit für wunderbares Wintergemüse wie Rosenkohl, Spitzkohl, Grünkohl oder Wirsing.
Und genau um Letzteren soll es in unserem heutigen Rezept gehen.

Als Oma unseren Kindern beim Besuch Wirsingkohlrouladen anbot, waren sie so begeistert, dass sie noch zu Hause schwärmten.

Da ich mir als Kind nicht viel aus Kohlrouladen machte (vielleicht lag es damals auch an der Fleischfüllung), wollte ich das Rezept natürlich gleich selbst mal ausprobieren.

Zuvor hat uns Oma dann noch als "Kostprobe" mit einem ganzen Topf voll versorgt und nun war auch ich total begeistert.

Mein Experimentiergeist war geweckt.

Nach meinem ersten Versuch muss ich gestehen, es bedarf schon etwas Übung die Rouladen beim Einwickeln in eine ansehnliche Form zu bringen.
Aber für das erste Mal schauen sie doch schon nicht ganz so schlecht aus.

Da Übung bekanntlich den Meister macht, werden wir wohl noch öfters Omas leckeres Wirsingkohlrouladenrezept wiederholen.

Nicht nur im Geschmack ist der Wirsing super lecker, sondern er bietet uns auch für unsere Gesundheit haufenweise Vorteile.
Gerade in der dunklen Jahreszeit sollten wir auf jeden Fall viele Vitamine und Mineralstoffe zu uns nehmen.
Wintergemüse wie alle Arten von Kohl eignen sich dafür perfekt.
Sie strotzen nur so vor gesunden Nährstoffen für unseren Körper.

Wirsing liefert uns viel Vitamin A, C, E und K und Mineralstoffe wie Kalzium, Kalium, Magnesium und Eisen.

Nun wünschen wir Dir viel Spaß beim Nachmachen!

Ich hoffe du bist von den Rouladen genauso begeistert wie wir.
Damit wünschen wir dir guten Appetit und eine schöne restliche Woche!

Hast du auch zum ersten Mal Wirsingkohlrouladen zubereitet?
Wir freuen uns, wenn du deine Erfahrungen mit uns teilst.

Liebe Grüße!

Omas vegane Wirsingkohlrouladen

Omas vegane Wirsingkohlrouladen
  • Autor: go-healthy
  • geschrieben am: 19. November 2015
  • Kategorie: Hauptspeise
  • Typ: Pflanzlich
  • Zubereitungszeit: 1:00:00
  • Portionen: 8 Rouladen

Zutaten:

  • 1 Wirsingkohl
  • 80g Bulgur
  • 1 geriebene Möhre
  • 1 große Zwiebel
  • 8 braune Champignons
  • Meersalz
  • Pfeffer

  • Kartoffeln als Beilage

  • für die Soße

  • etwas vegane Butter
  • 2 EL Urdinkelmehl

So geht es:

  1. Die Wirsingblätter vom Kohl vorsichtig abmachen und im heißen Wasser für etwa 5 Minuten blanchieren. (Blanchierwasser nicht wegkippen)
  2. Den Strunk der Blätter vorsichtig flach schneiden.
  3. Die Zwiebel und Champignons klein schneiden und anbraten. Die geraspelte Möhre zugeben und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. 80g Bulgur in der doppelten Menge Wasser etwa 10 Minuten weich kochen.
  5. Währenddessen Kartoffeln für die Beilage schälen und weich dämpfen oder kochen.
  6. Auf einem Geschirrtuch zwei überlappende Wirsingkohlblätter ausbreiten.
  7. Die Masse aus Zwiebel, Champignons, Möhre und Bulgur auf den Blättern verteilen und die Blätter zu einem Rechteck zusammenfalten und mit Hilfe des Geschirrtuches zusammendrücken.
  8. Wirsingrouladen in einer Pfanne kurz anbraten.
  9. Für die Sauce etwas vegane Butter im Topf schmelzen, das Mehl darin einrühren und mit dem Blanchierwasser auffüllen und kurz aufkochen. Nach Belieben mit Kümmel und Salz würzen.

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben