Abgebrannt....

Abgebrannt....

.....werden bei uns nur noch paraffinfreie Kerzen.

Jetzt beginnt wieder die dunkle Jahreszeit und der erste Advent naht.

Wer genießt da nicht gern die Ruhe und Gemütlichkeit bei brennendem Kerzenlicht?

Vor einigen Jahren pflegten wir noch einen sehr exzessiven Umgang mit Kerzen und das nicht nur zur Weihnachtszeit.

Fazit waren dunkle Ränder an der Küchendecke durch das Rußen und des öfteren Atemwegsprobleme.

Ehrlich gesagt haben wir uns damals auch keine Gedanken darüber gemacht, aus was Kerzen eigentlich bestehen.

Wahrscheinlich die Wenigsten von uns wissen über die gesundheitlichen Risiken der überall erhältlichen Haushaltskerzen Bescheid.

Etwa 90-95% dieser Kerzen bestehen aus Paraffin.

Sie sind ein Abfallprodukt der Erdölindustrie.
Beim Abbrennen werden viele gesundheitlich bedenkliche Stoffe abgesondert.

Unter anderem enthalten sind Benzene, Blei und Toluene, welche bei Freisetzung zu allergischen Reaktionen, Hautausschlägen bis hin zum Asthma führen können.

Da wir zu Hause ungern auf Kerzen verzichten wollten, haben wir unsere ganzen Vorräte auf Kerzen aus 100% pflanzlicher Biomasse (ohne Palmöl) und Bienenwachs umgestellt.

Drawing

Wenn Du auch gern die Gemütlichkeit des Kerzenlichtes genießt, dann sind hier ein paar Tipps für dich:

  • Am besten Paraffinkerzen meiden und auf natürliche Kerzen aus reinem Pflanzenstearin oder 100% Bienenwachs umstellen.
    (Vorsicht! Manche Hersteller verkaufen Kerzen, welche nur zum Teil aus Bienenwachs bestehen und mit Paraffin zugesetzt sind. )
  • Echte Bienenwachskerzen sind wirklich nicht billig, aber natürlich, brennen sauber ab und hinterlassen einen schönen Duft.

Drawing

Ein weiterer Vorteil ist die längere Brenndauer.

Stearinkerzen brennen bis zum letzten Rest ab.
Bei Bienenwachskerzen bleiben oft Reste übrig, welche nachher entweder wieder eingeschmolzen oder zu Kosmetika weiterverarbeitet werden können.

Im Falle du nutzt dennoch paraffinhaltige Kerzen, dann folgen hier ein paar Tipps:

  • Auf jeden Fall über die Menge der brennenden Kerzen nachdenken.
    Es müssen nicht immer 10 Kerzen gleichzeitig brennen.

  • Beim Löschen der Kerzen versuchen, dass sie schnell gelöscht werden und nicht unnötig rußen, (also nasse Finger oder Kerzenlöscher benutzen oder den Docht in das heiße Wachs eintauchen).

  • Nach dem Abbrennen sollte immer ordentlich gelüftet werden!

  • Beim Einkauf darauf achten, keine Kerzen mit Bleidocht zu kaufen! Normalerweise sollten diese nicht mehr im Handel angeboten werden, aber Vorsicht ist dennoch besser. (Beim Abbrennen des Bleidochtes wird, wie der Name schon sagt, das toxische Metall Blei abgesondert und geht somit in die Raumluft und die Atemwege über.)

  • Parfümierte Kerzen und unnatürlichen Raumerfrischer sollte man grundsätzlich meiden.
    Diese sondern zudem noch eine Vielzahl an chemischen und synthetischen Duftstoffen ab, welche zu Kontaktallergien, Kopfschmerzen und Übelkeit führen können.

Meist reicht schon ein Blick auf die Inhaltsstoffe (soweit sie denn gekennzeichnet sind).

Wir empfehlen dir für deine Gesundheit lieber etwas tiefer in die Tasche zu greifen, aber dafür gerade die anstehende Weihnachtszeit mit ruhigem Gewissen genießen zu können.

Drawing

Wir wünschen dir ein wunderschönes erstes Adventswochenende!

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben