5 Kraftpakete für eine starke Abwehr

5 Kraftpakete für eine starke Abwehr

Hallo ihr Lieben,

Wir hoffen ihr hattet einen schönen zweiten Advent.

Zum Wochenbeginn gibt es heute einen kleinen Ausflug in die Heilwirkungen von 5 prall gefüllten natürlichen Kraftpaketen für ein gestärktes Immunsystem.

Es sind keine exotischen Lebensmittel, sondern Nährstoffbomben, die jedermann kennt und jedermann in seinen Speiseplan integrieren sollte.

Fangen wir mal an mit...

Sellerie

Sellerie ist vollgepackt mit gesundheitsfördernden Eigenschaften.
Er beinhaltet verschiedene Mineralien und Vitamine unter anderem A, B2, C und E Vitamine, sowie die Mineralien Kalium, Calcium und Magnesium.

Drawing

Sellerie wirkt durch seinen Kaliumgehalt harntreibend und reinigt somit die Nieren von Giftstoffen.
Ebenfalls hilft er durch das beinhaltete Phlathid gegen Bluthochdruck.

Stangensellerie läßt sich übrigens super wieder neu auf der Fensterbank oder im Beet heranziehen.
Wir schneiden dazu den unteren Teil, welcher die Stängel zusammenhält, etwa 5cm von unten ab und pflanzen ihn wieder ein.
Wer keinen Garten hat, kann das abgeschnitten Teilchen ganz einfach in ein kleines Glas mit Wasser stellen und bald kommen wieder neue Stängel und vor allem Blätter zum Vorschein.

Gerade in den Blättern steckt unwahrscheinlich viel Kalzium für Knochen und Zähne, wodurch sie sich perfekt als frisches Kraut zum Würzen oder einfach auf einer Scheibe Brot eignen.

Die Bitterstoffe des Sellerie wirken gut bei Verdauungsproblemen und regen den gesamten Stoffwechsel an.

Bei uns kommt Sellerie roh und in Stücke geschnitten in die Brotbüchse.
Am besten schmeckt er natürlich, wenn er noch so richtig schön knackig ist.

Außerdem darf er in unserem frisch gepressten grünen Morgensaft genauso wenig fehlen, wie die folgenden Kraftpakete.

Granatapfel

Ok, nun ist der Granatapfel für einige vielleicht doch eine etwas exotische Frucht, aber mittlerweile gibt es ihn ja überall zu kaufen.

Drawing

Der Winter ist bei uns die Zeit des Granatapfels.
Da vor allem einer unserer Söhne total verrückt nach Granatäpfeln ist, kommt er immer mit in den Einkaufskorb.

Unsere früheren Begegnungen beim Öffnen der roten Paradiesfrucht endeten meist in einer kleinen Sauerei.
Mittlerweile sind wir geübte Meister im sauberen "Knacken" der Frucht.

Wenn du es erstmal geschafft hast, die kleinen Kernchen zum Vorschein zu bringen, dann sollte dich nichts mehr davon abhalten, sie so oft wie möglich zu essen.

Auch der Granatapfel besticht wieder mit einem hohen Vitamin C - Gehalt zur Stärkung unserer Abwehrkräfte.
Außerdem trumpft er mit Kalium, Calcium und Eisen auf.

Granatapfelsaft hilft bei Kältesymptomen und man sagt ihm als Symbol der Fruchtbarkeit eine potenzsteigernde Wirkung nach.

Seine Polyphenole sind hochwirksame Radikalfänger und werden auch begleitend in der Krebstherapie eingesetzt.

Wir frieren die Kerne gern in kleinen Glässchen ein, um uns so die Saison etwas zu verlängern.

Grünkohl

Leider gibt es Grünkohl bei uns nur im Winter.
Das ist wirklich bedauerlich, denn der Grünkohl ist eine der nährstoffreichen Kohlsorten.

Drawing

Er zählt seit geraumer Zeit zur Küchenmedizin schlechthin.
Kochbücher und das Internet sind voll mit Grünkohlgerichten.
Es gibt sogar Restaurants, welche sich eigens dem Grünkohl widmen.

Wenn wir uns den Grünkohl mal näher anschauen, dann sticht vor allem wieder sein extrem hoher Anteil an Vitamin C ins Auge.
Außerdem liefert er viel Chlorophyll, Kalzium, Eisen und Kalium.
Die enthaltenen Senföle regen die Entgiftung an und beugen Infektionen vor.

Auch wenn man oft gegenteilige Meinungen liest, läßt sich der Grünkohl sehr wohl roh verzehren.
Seine Blätter fühlen sich zwar roh erstmal etwas hart an, aber wenn er schön mit Dressing einmassiert wird, dann werden sie wunderbar weich.

Wir lieben ihn zum Beispiel in diesem Salat oder in unserem frischen grünen Morgensaft.

Grünkohlchips sind eine super Methode, um zu Naschen und das Grün zu genießen.
In kleine Stücke gezupft und mit einer Marinade aus Erdnussbutter, etwas Ursalz und Olivenöl einmassiert, kommen die Chips für ein paar Stunden ins Dörrgerät bis sie knusprig sind.

Zitrone

Bei der Zitrone werden wir wohl nicht viel erwähnen müssen, denn fast jeder weiß, dass die kleine gelbe basische Frucht ein absolutes Allround - Talent ist.

Drawing

Ob als Reinigungsmittel, Haarpflegemittel oder Hustensaft, Zitronen sind super vielseitig und finden in der Küche, in der Kosmetik, sowie in der Naturheilkunde ihre Anwendung.

Wieder finden wir hier den hohen Vitamin C - Gehalt.
Dieser begünstigt die bessere Aufnahme und den Transport von Eisen und Calcium.

Außerdem ist sie reich an Phosphor und Pektinen.

Zitronen lassen nicht nur das Bad nach der Reinigung glänzen, sondern helfen auch dem Körper bei dessen Entschlackung.

Dazu trinkt man am besten am frühen Morgen ein warmes Zitronenwasser.
Das bringt den Kreislauf in Schwung und hilft bei der Verdauung.

Auch im Sommer schmeckt Wasser in Kombination mit Zitrone und frischer Minze hervorragend.

Getrocknete Zitronenschalen können ebenfalls als Tee verwendet werden.

Bei aufkommenden Halsschmerzen kann man mit Zitronenwasser gurgeln.
Das wirkt desinfizierend und bekämpft unbeliebte Rachenbewohner.

Karotte

Drawing

Die Möhre ist der Spitzenreiter unter den Gemüsesorten mit dem höchsten Carotinoidgehalt.
Diese stärken die Abwehrkräfte, bekämpfen freie Radikale und besitzen eine krebshemmende Wirkung.

Möhren sind gut für die Augen. Wer kennt den Spruch nicht?

Durch den hohen Anteil an Vitamin A sind Möhren das Gemüse Nummer 1 zur Erhaltung unserer Sehkraft.
Der hohe Pektingehalt der Möhre hilft genau wie geraspelter Apfel gut gegen Durchfall.
Dazu püriert man gekochte Möhren und mischt sie mit einem EL Öl, welches reich an Vitamin E ist.
Dadurch wird die Aufnahme der Caratinoide gefördert.

Möhren sollten am besten immer mit der Schale verzehrt werden!
Denn in und unter der Schale befinden sich die meisten gesunden Inhaltsstoffe.

Möhren eignen sich auch prima zur Vorbeugung von Sonnenbrand.
Wer täglich ein Glas Möhrensaft vor der Sommersaison zu sich nimmt, bildet schon durch seine Ernährung einen kleinen Schutzmantel vor dem Verbrennen der Haut.

Bei uns gibt es am Morgen einen frisch gepressten grünen Saft mit allen oben erwähnten Kraftpaketen.
Das bringt uns frisch in den Tag und versorgt uns schon zum Frühstück mit vielen Vitaminen und Mineralien.

Erwähnen möchten wir natürlich noch, dass aufgrund der Spritzung mit Pestiziden und Schädlingsbekämpfungsmitteln bei konventionellem Anbau auf jeden Fall auf Bio Qualität geachtet werden sollte.

Wir hoffen du hast jetzt richtig Lust bekommen, dir den nächsten Einkaufstag mit einem prall gefüllten bunten Korb zu versüßen.

Wir wünschen dir ein gesundes Vergnügen und eine schöne Woche.

Kommentare
  1. DunkelBunt am 06.01.2016 00:16 #

    Inspirirend diese Dinge mal wieder zu verwenden :D :D
    Sehr schön geschrieben :)
    wenn du Zeit und Lust hast schau doch mal auf meinem Blog vorbei
    er geht zwar in eine andere richtung aber ich bin dankbar um jede Kritik :)

    http://kuntergraudunkelbunt97.blogspot.de/

  2. go-healthy am 06.01.2016 06:08 #

    Hallo DunkelBunt,

    Ganz lieben Dank für den Kommentar.
    Na klar, da werde ich gleich mal vorbeischauen.
    Alles Liebe!
    LG Jana

Kommentar schreiben