Wirsingkohlchips - Helden in grün

Wirsingkohlchips - Helden in grün

Donnerstag einer unserer Lieblingstage, vor allem bei diesem herrlichen Winterwetter.
Unser Morgen begann mit einer langen Schlittenwanderung durch den verschneiten Winterwald.

Hoffentlich wird das Wetter noch eine Weile so bleiben, denn so macht der Januar doch viel mehr Laune, vor allem wenn dazu noch die Sonne scheint und der Schnee so wunderschön glitzert.

Dabei möchten wir aber heute nicht nur das tolle Winterwetter loben, sondern auch das derzeitig wachsende Wintergemüse.

Da zu dieser Jahreszeit gewöhnlich viel zu wenig Gemüse gegessen wird, möchten wir dir heute ein ganz schnelles Rezept verraten, welches wir unheimlich gern essen.

Wer gern mal Chips nascht, sollte mal diese gesunde Variante ausprobieren.

Im Internet findet man sie auf Hunderten von Seiten und das schon eine ganze Weile.

Ja, die Rede ist eigentlich von Grünkohlchips.

Diese gibt es mittlerweile auch in Tüten zu kaufen, allerdings sind sie in Bezug auf den geringen Inhalt sehr teuer und innerhalb von einer Minute verspeist (zumindest bei uns 😀).

Da kaufen wir uns doch lieber selber unseren Kohl und machen die Chips zu Hause.

Wir wechseln immer mal die Sorten, deshalb gibt es heute keine Grünkohl - sondern Wirsingkohlchips.
Geschmacklich finden wir sie fast noch ein klein wenig besser.

Drawing

Mit den Gewürzen kannst du ganz nach Belieben experimentieren.
Die Blätter nehmen vor allem Salz sehr gut auf, deshalb solltest du vorsichtig sein und erstmal weniger benutzen und nochmal abschmecken.

Wir mögen unsere Chips am liebsten in Rohkostqualität, um die gesunden Inhaltsstoffe weitestgehend zu erhalten.
Deswegen benutzen wir dafür ein Dörrgerät.
Du kannst sie aber genauso gut im Backofen zubereiten.


Nun wünschen wir dir einen schönen gesunden und winterlichen Wochenausklang!

Wirsingkohlchips

Wirsingkohlchips
  • Autor: go-healthy
  • geschrieben am: 21. Januar 2016
  • Kategorie: Snacks für Zwischendurch
  • Typ: Pflanzlich
  • Zubereitungszeit: 0:30:00
  • Portionen: ein Wirsingkohl

Zutaten:

(die Zeitangabe bezieht sich auf die Zubereitung im Backofen)

  • 1 Wirsingkohl
  • Öl (Kokosöl oder Sonnenblumenöl)
  • Pfeffer
  • Salz
  • nach Belieben roter gemahlener Paprika, Knoblauch, Cayenne Pfeffer usw.

So geht es:

  1. Die Blätter vom Wirsing entfernen, waschen, trocken (am besten in der Salatschleuder - sie müssen richtig trocken sein) und an beiden Seiten vom Stil abschneiden und in kleine Stücke zupfen.
  2. Die Blätter in einer Schüssel mit den restlichen Zutaten einmassieren. (erstmal vorsichtig würzen, damit die Blätter nicht zu scharf oder salzig werden)

Drawing

  1. Alles auf einem Backrost mit Backpapier ausbreiten (nicht übereinander) und bei 170° Grad Umluft für 15 Minuten backen. (wenn sie noch nicht knusprig genug sind, dann einfach noch etwas länger im Ofen lassen - aber Vorsicht, sie verbrennen sehr schnell)

Wir benutzen dafür am liebsten unser Dörrgerät - dabei werden die Blätter bei 42 Grad für etwa 4 Stunden getrocknet.

Kommentare
  1. Erik am 21.01.2016 14:52 #

    Hallo ihr,

    Vielen Dank für das Rezept. Davon hatte ich auch noch nie gehört.
    Ich habe eben eure Chips gemacht, sitze auf dem Sofa und lasse es mir schmecken.
    Super Idee, endlich kann ich mal gesund naschen :).

    Erik

  2. go-healthy am 22.01.2016 12:42 #

    Hey Erik,

    Danke für das Lob.
    Unsere sind leider schon wieder alle :(

    Lass es dir schmecken.

    Liebe Grüße Jana

Kommentar schreiben