Kamille - ein Kraut für alle Fälle

Kamille - ein Kraut für alle Fälle

Bühne frei für eine unserer allerliebsten Heilpflanzen.
Wie du auf dem Bild schon erkennen kannst, geht es heute um die Kamille.

Du hast sicherlich schon gemerkt, dass wir je nach Jahreszeit immer unsere Lieblingskräuter haben.
Manchmal müssen wir da wirklich schnell sein, denn viele Kräuter feiern nur ein kurzes alljährliches Debut in der Natur.

Im Moment sind wir wie gesagt im Kamillen - und Erdbeerfieber.

Auf unserem Ausflug ins Erdbeerfeld haben wir herrlich blühende Kamillenfelder entdeckt.
Meist kannst du sie zwischen Mohn und Getreide finden.
Welch ein farbenfroher Anblick.

Drawing

Dieses Jahr haben wir wieder eine große Ernte eingefahren.

Wer Kamillenliebhaber ist wie wir, der muss schon etwas Zeit investieren, um die Blüten von den Stielen zu befreien.
Aber die Arbeit lohnt sich auf jeden Fall.

Die Blüten kannst du dann am besten bei warmem Wetter an einem schattigen Plätzchen trocknen oder du hängst die ganze Pflanze kopfüber zum Trocknen auf.

Drawing

Wir haben immer mehrere Gläser im Schrank stehen die uns in der saisonfreien Zeit aushelfen und über den Winter bringen.

Leider wird die Kamille heutzutage garnicht mehr so wertgeschätzt, wie es ihr eigentlich zustehen würde.
Wer zum Beispiel einen Kamillentee trinkt, wird meist fraglich angeschaut, ob er denn krank sei.

Dabei sind die kleinen weiß - gelben Blümchen garnicht nur für Heilzwecke gedacht.
Du kannst sie auch so wunderbar für allerlei andere Dinge in deinem Alltag benutzen.

In der Naturheilkunde sind sich die Anwender aber noch den Heilkräften der wohlriechende Pflanze bewusst.

Die ätherischen Öle der Kamille wirken entzündungshemmend und können Bakterien abtöten.
Auch bei Darmstörungen, Blähungen oder Beschwerden mit der Magensäure kann die Pflanze beruhigend wirken.
Bei Stress und Überarbeitung ist die Kamille einfach unschlagbar.
Ihre wertvolle Flavonoide wirken krampflösend und beruhigend.

Am bekanntesten ist die Kamille in ihrer Anwendung als Tee.
Dieser wirkt entzündungshemmend und ist ein ausgesprochen helfender Begleiter bei beginnenden Grippesymptomen wie Husten, Heiserkeit und triefender Nase.
Auch bei Durchfall oder nervösem Magen ist ein Kamillentee unwahrscheinlich wohltuend.
Für die Herstellung nimmst du einfach ein paar Kamillenblüten und übergießt sie mit heißem, aber nicht kochendem Wasser und läßt den Sud für 10 Minuten ziehen. Danach durch ein Sieb abgießen und genießen.

Kamille kann man auch zum natürlichen Farbauffrischen für helle Haare verwenden.
Dafür bereitet man einen Kamillentee zu (etwa 4 Esslöffel Blüten auf einen halben Liter Wasser), gibt einen Esslöffel frisch ausgepressten Zitronensaft hinzu und läßt das Ganze mindestens 30 Minuten ziehen.
Danach massiert man die frisch gewaschenen Haare mit dem Sud ein und läßt sie an der Luft trocken (ohne Ausspülen).
Die Sonne hilft dann dabei, die Haare natürlich aufzuhellen.
Der Sud wirkt mit seinen entzündungshemmenden Inhaltsstoffen ebenfalls beruhigend auf die Kopfhaut.

Wir nutzen die Blüten meistens für Tee und ganz oft auch zum Inhalieren.
Dafür kochen wir einen Liter Kamillentee und füllen diesen in einen Topf.
Mit einem Handtuch über dem Kopf beugt man sich dann über die Schüssel, um die Dämpfe einzuatmen.
Dieser reinigt die oberen Atemwege und wirkt beruhigend auf die Schleimhäute.

Hast du einen stressigen Tag hinter dir?
Dann empfehlen wir dir ein wohlriechendes Kamillebad.
Dafür kannst du Kamillentee aufbrühen und ihn zum Badewasser zugeben.
Das beruhigt, ist gut für die Haut und riecht auch noch wunderbar.

Die kleinen Blüten kannst du auch zu einem Smoothie verarbeiten.
Dafür bereitest du einfach einen grünen Smoothie aus Gemüse und etwas Obst zu und gibst eine Handvoll Kamillenblüten hinein.
So bekommst du die volle Pflanzenpower.

Wenn du dir die Arbeit des Selberpflückens sparen möchtest, solltest du beim Kauf auf jeden Fall auf hochwertige Blüten achten und nicht den Billigtee aus dem Discounter kaufen.
Meist befinden sich in diesen Tees Pestizide und nur krümelige Ansätze und keine vollen Kamillenblüten.

Wie du dir sicherlich denken kannst, steht neben mir einen große Tasse Kamillentee, mit der ich jetzt den Rest des Tages genießen werde.

Auf eine gesunde und beruhigende neue Woche!

Für was verwendest du Kamille am liebsten?
Wir freuen uns über deinen Kommentar.



PS:

Möchtest du etwas Sonnenschein, mehr von unseren neuesten Entdeckungen zu einem gesunden Leben und weitere Inspirationen erhalten?
Dann trage dich für unseren Newsletter ein und folge uns über Social Media.

Facebook
Twitter
Instagram
Pinterest

Kommentare
  1. Greta am 20.06.2016 21:06 #

    Hallo Jana,
    ich benutze Kamille auch damit ich gut einschlafen kann. Dazu lege ich es unter meinen Kissen.

    Greta

  2. go-healthy am 21.06.2016 14:19 #

    Hallo Greta,

    Das ist auch eine tolle Idee.
    Vielen Dank für deinen Kommentar und die Ergänzung!
    Liebe Grüße
    Jana

Kommentar schreiben