Veganer Pfeffer - Mozzarella

Veganer Pfeffer - Mozzarella


Die milchfreie Alternative zu konventionellem Mozzarella.


Eigentlich finden wir nachgeahmte Milch - und Wurstprodukte als vegane Variante immer etwas komisch, denn wenn wir keine Wurst essen, brauchen wir auch keine vegane Version davon.

Dennoch fanden wir, dass dieser Aufschnitt wohl eher nach Mozzarella ausschaut, deshalb hat er diesen Namen bekommen.

Drawing

Dies war unser erster Versuch einen veganen Aufschnitt zu machen und er ist unserer Meinung nach sofort geglückt.
Dieser Mozzarella ist mit wenigen Zutaten und ohne großen Arbeitsaufwand so schnell und einfach gemacht.

Wir mixen oft am Abend alles zusammen, lassen es ganz kurz aufkochen und stellen es dann in den Kühlschrank.
Das Ganze dauert nicht länger als 10-15 Minuten.
Nach ein paar Stunden im Kühlschrank ist der Mozzarella fertig zum Genießen.

Zum Mixen benutzen wir einen Personal Blender, eine unserer besten Anschaffungen für die Küche.
Das ist ein kleiner Mixer, womit man sämtliche Speisen mixen kann, zum Beispiel grüne Smoothies, Suppen oder Saucen.
Er beinhaltet ebenfalls ein kleines Mahlwerk, welches in Sekundenschnelle Kräuter, Getreide oder Nüsse mahlen kann.
So handlich und klein ist er, dass er uns selbst immer in den Urlaub begleitet.

Der Mozzarella erhält seine Konsistenz durch Agar Agar - ein geniales pflanzliches Geliermittel.
Ich frage mich wirklich, wer noch Gelantine aus Schweineschwarten und Tierknochen benutzt.
Agar Agar findest du in jedem Reformhaus oder Bioladen.

Drawing

Traditionell serviert mit Tomaten oder einfach als Aufschnitt oder Aufstrich, der Mozzarella schmeckt echt gut!

Liebe Grüße und einen guten Appetit wünschen wir!

Veganer Pfeffer - Mozzarella

Veganer Pfeffer - Mozzarella
  • Autor: go-healthy
  • geschrieben am: 10. September 2015
  • Kategorie: Aufstrich
  • Typ: Pflanzlich
  • Zubereitungszeit: 0:15:00
  • Portionen: 1

Zutaten:

  • Zeit bezieht sich nur auf die Zubereitung
  • 70g Cashewnüsse gemahlen
  • 20g Hefeflocken
  • 50ml Sonnenblumenöl
  • Knoblauchpulver oder eine Knoblauchzehe
  • eine kleine Zwiebel
  • Meersalz
  • 1TL Agar Agar
  • 250ml Wasser
  • Pfeffer (du kannst den Pfeffer mit hinein mixen oder auch nur oben drauf streuen)

So geht es:

  1. Alle Zutaten in einen Mixer geben und gut durchmixen.
  2. Die Masse kurz im Topf aufkochen lassen. Immer kräftig mit dem Schneebesen rühren, damit nichts anbrennt.
  3. Eine Schüssel mit Öl einstreichen und die Masse hineingeben.
  4. Für etwa 6 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.
  5. Den fest gewordenen Aufschnitt mit Pfeffer bestreuen.

Tip:

Du kannst den Mozzarella in Scheiben schneiden oder auch aufs Brot schmieren.

Kommentare
  1. Sabine am 11.09.2015 13:52 #

    Der sieht ja toll aus, den muss ich doch gleich mal ausprobieren.

    go-healthy:
    Liebe Sabine, vielen Dank für Deinen Kommentar! Viel Spaß beim Nachmachen!

  2. Eva am 11.09.2015 16:56 #

    Diesen "Mozzarella" probiere ich auch gleich mal aus. Neulich habe ich gehört, dass man die Cashewnüsse besser mahlen kann, wenn sie vorher einige Zeit in Wasser eingeweicht wurden. Ich muss es probieren.

  3. go-healthy am 11.09.2015 20:35 #

    Liebe Eva, Danke für Deinen Kommentar. Du kannst die Cashews natürlich auch einweichen. Es kommt bisschen auf die Stärke des Mixers an.
    Gutes Gelingen!

  4. Hannelore am 16.09.2015 10:42 #

    Liebe Jana! Das sieht ja wirklich sehr lecker aus. Mein nächster Weg führt mich in das Reformhaus, wo ich mir Agar Agar besorge. Schön, daß man von dir so viel schöne und gesunde Dinge zum Nachmachen lernen kann, das ist sehr hilfreich.Na dann weiter so, wir warten auf weitere dolle Rezepte.Viele Grüße

  5. go-healthy am 16.09.2015 20:23 #

    Das freut mich. Dann wünsche ich noch ganz viel Spaß beim Ausprobieren!

Kommentar schreiben